Gutenberg Kammerchor & Neymeyer Consort, © Prof. F. Koch© Prof. F. Koch

Internationale Musiktage Wörrstädter Land

Rückblick 2021

Mit den Internationalen Musiktagen Wörrstädter Land 2021 präsentierten wir in vier unterschiedlichen Konzerten zusammen mit dem Neumeyer Consort als „Ensemble in residence“ internationale Künstlerinnen und Künstler in den Kirchen des Wörrstädter Landes. Eine besondere Beachtung fand dabei die Orgel als Instrument des Jahres 2021.

Vanessa Backes

Musikkabarett am 19. September 2021 in der kath. Kirche Nieder-Saulheim

„Vanessa geht ins Konzert“

Vanessa geht ins Konzert: Eine Dame, die zuvor noch niemals einen klingenden Musentempel von innen gesehen hat, tut heute genau das – und dabei alles, was man dort eben nicht macht. Jeder kennt das: Da wird sich nicht zu leise unterhalten, ein anderer checkt schnell seine Mails auf dem Smartphone oder macht ein kurzes Video vom Konzert, das er dann sofort via Facebook oder Instagram verbreitet. Es wird mit Bonbonpapier geraschelt oder gehustet, woanders fällt etwas lautstark zu Boden – der große Loriot hatte zu diesem Thema mit dem…

Ton Kopmann © François Berthier

Orgelkonzert am 25. September 2021 in der ev. Kirche Partenheim

"Ton Koopman - Händel Orgelkonzerte“

Ein berühmter rheinland-pfälzischer Orgelbauer ist die noch heute weltweit tätige Firma Oberlinger in Windesheim bei Bad-Kreuznach. Sie baute Mitte der 1960-er Jahre die 1783 von Johann Georg Geib errichtete Orgel in der evangelischen Kirche in Partenheim um: Neben diversen Sanierungsarbeiten wurde ein elektrisches Gebläse eingesetzt. Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass in früheren Zeiten die „Kalfaktoren“ die Blasebälge zu treten hatten, um Luft in die verschiedenen Orgelpfeifen zu befördern – heute geschieht dies mit elektronisch…

Kontaktinformationen:

Tourismus GmbH "Im Herzen Rheinhessens"

Bahnhofstraße 21

55286 Wörrstadt

Tel: 06732 951 969 0
E-Mail: info@tourismusgmbh.de

Kontaktinformationen:

Tourismus GmbH "Im Herzen Rheinhessens"

Bahnhofstraße 21

55286 Wörrstadt

Tel: 06732 951 969 0
E-Mail: info@tourismusgmbh.de