Gutenberg Kammerchor & Neymeyer Consort, © Prof. F. Koch© Prof. F. Koch

11. September 2022 um 17 Uhr in der ev. Kirche in Armsheim

Barockt! - Kurskonzert

Vom 09. - 11.09.2022 startet die 1. Barockakademie der Musikschule des Landkreises Alzey-Worms. „Barockt!“.

Wir steigen sofort mit großen Namen ein:
Auf dem Programm stehen u.a. das Brandenburgische Konzert Nr. 4 BWV 1049 G-Dur von Johann Sebastian Bach, sowie das Concerto grosso e-moll op 6,3 HWV 321 von Georg Friedrich Händel. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit der historisch-informierten Musizierweise vertraut zu machen. Sie spielen mit Barockbögen, die von der Musikschule leih­weise zur Verfügung gestellt werden, sowie mit musikschuleigenen Barockinstrumenten.  Der Stimmton liegt bei 415 Hz.

Der Workshop wird von
Peter Jutz, Juliane Sauerbeck (Violinen)
Heike Franke (Blockflöte)
Maider Díaz de Greñu (Viola)
und Kurt Steffens (Cembalo, Kontrabass) betreut.

Das Abschlusskonzert findet am 11.09.22 in der ev. Kirche in Armsheim statt. 

 

Peter Jutz studierte nach dem Abitur Violine an der Musikhochschule Mainz und nahm an mehreren Meisterkursen teil, darunter im Bereich historische Aufführungspraxis.
Seit Studienzeiten spielt er in verschiedenen Projektorchestern, meist als Konzertmeister. In dieser Funktion wirkt er auch in der Churpfälzischen Hofcapelle, die sich der Aufführung von Musik des frühen 17. bis 19. Jahrhunderts auf historischen Instrumenten widmet. Besonders zugewandt ist Jutz auch der jazzverwandten Musik und der Improvisation. Er unterrichtet an der Kreismusikschule Alzey-Worms und an der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis.

Kurt Steffens ist der Leiter der Musikschule des Landkreises Alzey-Worms. Seine musikalische Entwicklung ist geprägt von der wissenschaftlichen und praktisch-kritischen Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis des 17. bis 19. Jahrhunderts. Steffens studierte nach dem Abitur zunächst Blockflöte und Cembalo, konzentrierte sich dann aber aufs Dirigieren zusammen mit den Fächern Gesang und Kontrabass. Hieran schloss sich ein weiteres Studium an der Hochschule für Musik in Detmold an, wo er sich intensiv mit der funktionalen Stimmpädagogik nach Eugen Rabine beschäftigte, die die Grundlage für seine heutige Chorarbeit bildet. Konzerte führten Steffens in das europäische Ausland und nach Israel. Seine pädagogische Tätigkeit umfasst insbesondere die Arbeit mit Streicherklassen an Ganztagsschulen.