Dein Reiseziel für Genuss und Erholung!, © Michael Kinzel© Michael Kinzel
Radfahren mitten in Rheinhessen, © Rheinhessen-Touristik GmbH, Foto: Dominik Ketz© Rheinhessen-Touristik GmbH, Foto: Dominik Ketz
Wanderer in Rommersheim, © Dominik Ketz/ Rheinhessen-Touristik© Dominik Ketz/ Rheinhessen-Touristik

Die Orte in der Mitte Rheinhessens stellen sich vor

21 Ortsgemeinden Mitten in Rheinhessen

21 typische rheinhessische Weinorte laden Sie zu einem Tagesausflug, einem Wochenendtrip oder einem Erholungsurlaub ein!

Blick auf Armsheim

Lockt mit Historie

Armsheim

Armsheim – bewährter Wohnort seit der Steinzeit Aribimesheim, Armodesheim und Arbsheim wurde Armsheim früher genannt. 775 n.Chr. wurde der drittgrößte Ort der Verbandsgemeinde erstmals urkundlich erwähnt aber auch schon in der Altsteinzeit war die Gegend für unsere Vorfahren ein idealer Lebensraum. Die offene vom Wiesbach durchzogene Landschaft bot Jägern und Sammlern geschützte Lebensbedingungen. Die drei Menhire auf dem „Platz der Menhire“ zeugen davon bis heute. „Zum heiligen Blut“ dominiert das Ortsbild Knapp 2600 Einwohner zählt…

Dorfplatz Ensheim

Malerische Hanglage

Ensheim

Ensheim – tief im Weinbau verwurzelt Da schenkte ein Grundherr von Ensheim im Jahre 769 dem Lorscher Kloster einen Wingert und sorgte – ganz nebenbei – mit der Erwähnung seines Heimatdorfes für die älteste ihrer Art. „Aoenisheim“ schrieb er Ensheim damals zwar noch, dass das heutige Ensheim damit aber gemeint sein muss, darüber sind sich die Wissenschaftler heute einig. Gleichzeitig bezeugte der Herr – ebenso ganz nebenbei – dass Ensheim und der Weinbau seit jeher zusammengehören. Das prägt die kleinste Gemeinde der Verbandsgemeinde…

Essenheim © Rudolf Blank

Die Musik spielt rund um den Dalles

Essenheim

In der Kirche in Essenheim predigen seit 1533 protestantische Pfarrer. Meistens jedenfalls. Denn manchmal versuchte das Mainzer Domkapitel, den recht frisch reformierten Gläubigen vor den Toren der Stadt einen katholischen Pfarrer unterzujubeln.

Geographischer Mittelpunkt Rheinhessens

Gabsheim

Gabsheim – Heimat für Adelige und Ritter Die Adeligen von Geispitzheim gaben Gabsheim vermutlich seinen Ortsnamen. Um 1250 war in urkundlichen Dokumenten sogar die Rede von den „Rittern von Geispitzheim“. Ob es hier auch eine kleine Burg gab? Leider ist das nicht belegt. Grabsteine aus dem 14. und 15. Jahrhundert dokumentieren bis heute allerdings, dass die Ritter in der Nähe der Kirche begraben wurden, was zumindest darauf hindeutet, dass sie hier ihren Stammsitz hatten. Geographischer Mittelpunkt Rheinhessens Gabsheim schmiegt…

Gau-Weinheim © Erwin Gottschlich

Rheinhessens Pisa

Gau-Weinheim

Gau-Weinheim – Rheinhessens Pisa am Wißberg Wigenheim und Nieder-Weinheim hieß der Ort am Wißberg einst. Erst seit 1869 nennt er sich schließlich Gau-Weinheim. Mit „Wein“ im Ortsnamen ist die Haupterwerbsquelle der knapp über 600 Einwohner direkt genannt. Und darauf sind die Bewohner stolz: Sogar im Ortswappen sind Weinleitern und eine Weinkanne abgebildet. Das Dorf am Hang des zweithöchsten Hügels in Rheinhessen punktet nicht nur mit grandiosen Ausblicken auf die Umgebung, es hat auch im Ortskern Charmantes zu bieten. Attraktive…

Jugenheim © Verbandsgemeinde Nieder-Olm

Überall sieht man ein Stück Kirche

Jugenheim

Manche Dinge halten sich ewig. Oder zumindest lang. Sehr lang. In Jugenheim etwa. Da erzählt man sich seit fast 200 Jahren eine Geschichte, die sich bis heute auch in einem Straßennamen widerspiegelt. Offiziell ist die Bezeichnung zwar nicht. Aber dennoch weiß in dem Weindorf jeder was gemeint ist, wenn man davon spricht: Es Hambach!

Partenheim © W.Hallmann

Ehemaliger Wallfahrtsort durch "Hostienwunder"

Partenheim

Partenheim – begehrte Heimat auch für Römer und Adlige Bis heute prägen sie die rheinhessische Landschaft: Die Römer. Sie brachten 58 v. Chr. die Weinreben mit und legten die ersten Weingärten auch in der Gemeinde Partenheim an. Gut geschützt in einer Talmulde sahen sie hier ideale Bedingungen für eine Bewirtschaftung. Darauf weisen bis heute viele Ausgrabungen hin. Die älteste urkundliche Erwähnung über Partenheim stammt schließlich aus dem Jahre 771. Denn am 1.August 771 schenkte ein fränkischer Grundherr Lombert dem Kloster Fulda einen…

Kontaktinformationen:

Touristik Center Rheinhessen Mitte

Bahnhofstraße 21

55286 Wörrstadt

Tel: 06732 951 969 0
E-Mail: info@tourismusgmbh.de

Kontaktinformationen:

Touristik Center Rheinhessen Mitte

Bahnhofstraße 21

55286 Wörrstadt

Tel: 06732 951 969 0
E-Mail: info@tourismusgmbh.de