Pilgern, © G.Kreft© G.Kreft

"Unterwegs im Zeichen der Muschel"

Pilgern

Der Jakobsweg Rheinhessen ist ein Teil des europäischen Jakobswegenetzes und führt auf insgesamt 75 km von der Burg Klopp in Bingen bis zum Wormser Dom. Dabei führt der Weg auf einer Länge von 11 km auch durch die Mitte Rheinhessens.

pilgern in Rheinhessen

St. Jakobus-Gesellschaft e.V. Rheinland-Pfalz-Saarland

Regionalgruppe Rheinhessen

Pilgern im Wörrstädter Land! Oberhalb des Vendersheimer Turmes kommt der Weg aus Richtung Wolfsheim nach Vendersheim. Vorbei an den beiden Kirchen folgen wir der Hauptstraße und biegen anschließend in die Ostergasse ab, die uns aus dem Ort herausbringt und in eine kleine Senke führt. Nachdem wir die Senke durchschritten haben, geht es hoch zur Hagelkuppe und das ständige Auf und Ab wird uns noch die nächste Zeit begleiten. Auf der Kuppe haben wir einen schönen Blick auf Sulzheim, dessen Wege wir im weiteren Verlauf begehen. Auf der…

auf dem Rheinhessischen Jakobsweg

Geführte Pilgerwanderung

Pilgerbegleitung von Bingen bis Worms – mit Blick auf Nachhaltigkeit und Kleinode am Wegesrand. Pilgern für Anfänger – auf der kleinen Schleife (9 km) Pilgern für Fortgeschrittene – auf der großen Schleife (14 km) bei Tag oder in der Nacht – wahlweise mit anschl. Weinprobe, Leckerbissen und Pilgermahl. Organisationshilfe bei mehrtägiger Pilgertour. Preis: nach vorheriger Absprache.

Partenheim © W.Hallmann

Östliche Alternativ-Route

Startpunkt für die östliche Alternativroute durch das Wörrstädter Land ist Partenheim. Von den beiden Kirchen aus gehen wir durch das Dörfchen, bevor uns die Wörrstädter Straße aus dem Ort bringt. Zwischen Partenheim und Saulheim treffen wir auf den „Biblischen Weinpfad“ der uns ein Stück begleitet bevor wir nach Saulheim kommen. Die Route führt uns durchs Ortszentrum, über die Hügellandschaft nach Udenheim. In Udenheim fällt uns schon von weitem die Bergkirche ins Auge, die majestätisch über dem Ort liegt. An dieser vorbei wandern wir in…

Pilger © G.Kreft

Westliche Alternativ-Route

Die westliche Alternativroute biegt kurz vor Sulzheim vom Jakobsweg ab und führt an der Rommersheimer Mühle vorbei zum Ort. Am Brunnen vorbei gehen wir auf der Hauptstraße in den ansehnlichen Ortskern mit seinen schönen Fachwerkhäusern. Nachdem wir den Ortskern durchquert haben, werfen wir einen letzten Blick auf Rommersheim. Anschließend führt der Weg nach Ensheim, wo ein Abstecher zum Weinbergsturm möglich ist. Die Route führt uns in den Ort und leicht bergauf durch die Rebenlandschaft nach Spiesheim. Beim Sportplatz treffen wir schließlich…

Pilger © G.Kayser

Ortsschleife Wallertheim

Neben dieser Hauptroute besteht auch die Möglichkeit Alternativrouten zu begehen. Der Ort Wallertheim ist dabei mit einer Ortsschleife an die Hauptroute angebunden. Dazu verlassen wir den Jakobsweg kurz hinter Vendersheim und folgen der Ortsschleife stetig leicht bergab gehend nach Wallertheim, bekannt für seine archäologischen Funde aus der Stein- und Keltenzeit. Nach einer Ortsdurchquerung führt die Schleife zwischen Sulzheim und Rommersheim auf die westliche Alternativroute. Start:  …