Ein Stellwerks-Kunstwerk schaffen mit der Zauberschmiede Armsheim
Armsheim
am 11.04.2026 um 11:00 Uhr

Armsheim
am 11.04.2026 um 11:00 Uhr
Aus alt mach neu: gemeinsam ein Stellwerks-Kunstwerk schaffen
Bei der Führung im Alten Stellwerk in Armsheim lernen die Teilnehmenden das denkmalgeschützte Stellwerk von 1899 kennen mit seinem Block- und Hebelwerk sowie dem Spannwerksraum. Sie erfahren, was ein Weichenwärter tun musste, „damit ein Zug fahren konnte“. Nach dieser Führung können die Teilnehmenden Objekte wie Signale und Schilder aussuchen, die sie später zu einem Kunstwerk zusammenbauen wollen.
Gemeinsam geht es dazu zur Zauberschmiede in Armsheim. Dort stellt Herr Harbut ihnen die alten Techniken des Schmiedens und Schweißens vor, bevor die Teilnehmenden in der Gruppe gemeinsam ein Kunstwerk erstellen.
Dieses Kunstwerk soll dann zu einem späteren Zeitpunkt im Außengelände des Stellwerkes aufgestellt werden.
Teilnehmen können alle, die mindestens 16 Jahre sind. Auch für Frauen ist diese künstlerisch handwerkliche Arbeit geeignet.
Bitte an festes Schuhwerk und „Arbeitskleidung“ sowie einen Imbiss denken.
Kosten: 25,00 €/Pers. Anmeldung erforderlich