evangelische_kirche-von-norbert_oestreicher, © Norbert Oestreicher© Norbert Oestreicher

Spiesheim besaß zur Zeit der Einführung der Reformation eine dem hl. Stephanus geweihte Pfarrkirche. Sie diente der reformierten Gemeinde als Gotteshaus bis in das Jahr 1706. In diesem Jahr verlor die Gemeinde ihre Kirche als Folge der Pfälzer Kirchenteilung und kaufte eine Scheune "Auf dem Liding", die als gottesdienstliche Stätte eingerichtet wurde. Die ersten Pläne zum Neubau einer Kirche datierten aus dem Jahre 1788 und im Jahr 1789 wurde mit dem Bau der Fundamente begonnen. Geldmangel, Besatzung durch die Franzosen, zwei Kriege und schließlich die Eingliederung Rheinhessens in das Großherzogtum Hessen-Darmstadt, sind einige der Gründe, die eine Weiterführung des Baus über fünf Jahrzehnte verhinderte. Im Frühjahr 1844 wurde unter der Leitung des Kreisbaumeisters Rhumbler von Alzey mit dem Weiterbau begonnen. Am 04.01.1846 wurde die Kirche durch den Rheinhessischen Superintendenten Nonweiler eingeweiht.

Besichtigung: Nach vorheriger Absprache möglich

ev. Kirche Spiesheim © Norbert Oestreicher

Kontaktinformationen:

Ev. Kirche Spiesheim

Mittelstraße

55288 Spiesheim

Tel: (0049) 6732 1539
E-Mail: sigmund-jung@kabelmail.de

Kontaktinformationen:

Ev. Kirche Spiesheim

Mittelstraße

55288 Spiesheim

Tel: (0049) 6732 1539
E-Mail: sigmund-jung@kabelmail.de