am 26. November 2023
am 26. November 2023
Genießen Sie ein Konzert für Klavier zu vier Händen mit den Schwestern Anna und Ines Walachowski (Klavierduo Walachowski).
Anna und Ines Walachowski gehören längst zu den führenden Klavierduos der Gegenwart. Seit mehr als zwei Jahrzehnten begeistern die beiden Schwestern mittlerweile ihr Publikum auf den internationalen Konzertpodien. Sie erhielten Einladungen zu vielen renommierten Festivals, wie dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Dresdner Musikfestspielen, den Moselfestwochen, aber auch dem Harbin Music Festival (China) oder dem Bangkok Music Festival (Thailand).
Von der vitalen Spielweise der beiden Pianistinnen war schon der legendäre amerikanische Musikkritiker und „Klavierpapst“ Harold C. Schonberg höchst angetan. Sein begeisterter Kommentar anlässlich ihrer Debüt-CD lautete: „They seem to have unlimited technique, they use a very wide dynamic palette, they have oodles of temperament and unfaltering rhythm“, und er prophezeite: „We will be hearing from them again.“
Erfolgreiche Kooperationen mit Juliane Köhler, Norbert Blüm, Friedrich von Thun und Roger Willemsen erweiterten das künstlerische Spektrum des vielseitigen Klavier-Duos. Im Sommer 2003 entstand in einer Produktion des WDR für ARTE die Dokumentation „Klavier-Doppel“, ein 45-minütiges Filmportrait über Anna und Ines Walachowski. Ein weiteres Filmportrait entstand im Rahmen der Burger Klassiktage 2021.
Die Corona-Zeit nutzten die Schwestern „zum Nachdenken“ (Anna Walachowski) und zur Erweiterung ihres Duo-Repertoires. Das ist ihnen mit Richard Strauss´ Klavier-Transkription des Nonetts von Franz Lachner und der anschließenden Welt-Ersteinspielung auch bestens gelungen.