Pilgern, © G.Kreft© G.Kreft

St. Jakobus-Gesellschaft e.V. Rheinland-Pfalz-Saarland

Regionalgruppe Rheinhessen

Pilgern im Wörrstädter Land!
Oberhalb des Vendersheimer Turmes kommt der Weg aus Richtung Wolfsheim nach Vendersheim. Vorbei an den beiden Kirchen folgen wir der Hauptstraße und biegen anschließend in die Ostergasse ab, die uns aus dem Ort herausbringt und in eine kleine Senke führt. Nachdem wir die Senke durchschritten haben, geht es hoch zur Hagelkuppe und das ständige Auf und Ab wird uns noch die nächste Zeit begleiten.

Auf der Kuppe haben wir einen schönen Blick auf Sulzheim, dessen Wege wir im weiteren Verlauf begehen. Auf der rechten Seite finden wir gleich beim Abstieg eine Rastmöglichkeit unter einem Nußbaum. Kurz vor der Ortsgrenze bietet sich ein weiterer schöner Platz mit Bänken zum Ausruhen an.

Nach diesem überqueren wir links den Sulzheimer Bach, wo wir die Möglichkeit haben zu einem Abstecher zur Sulzheimer Barockkirche St. Philippus und Jakobus, bevor wir dann zum Schildberg aufsteigen.

Auf dem Schildbergturm haben wir einen wunderbaren Blick auf das rheinhessische Hügelland. Wir gehen weiter Richtung Wörrstadt und erreichen nach Querung der Kreisstraße den Radweg, die Friedrich-Ebert-Straße, den Schmiedbrunnen und den Neunröhrenbrunnen. Dieser gilt als einer der schönsten Brunnen Rheinhessens und der Platz lädt für eine ausgiebige Pause ein.

Über die Pariser Straße verlassen wir den Ort Richtung Neuborn und queren dort die Bundesstraße. Wir halten uns in Richtung der Windräder, um nach einigen Metern nach Süden abzubiegen. Bald schon sehen wir Spiesheim, das Ziel der Etappe. Am Ortseingang halten wir uns Richtung Friedhof und kommen so zur Kirche, dem Endpunkt des Jakobsweges in der VG Wörrstadt.

Start:               Katholische Kirche Vendersheim

Ziel:                 Spiesheim

Länge:             11 km | leicht

Gehzeit:          ca. 3 Stunden

Parken:           Parkplätze an der katholischen Kirche