Die Mitte von Rheinhessen hält für Euch eine Vielzahl einzigartiger und sehenswerter Erlebnisse bereit, von prächtigen Denkmälern bis hin zu versteckten Geheimtipps. Erlebe die Magie unserer Orte und lass dich von ihrer Vielfalt und Schönheit verzaubern!

TOP-Sehenswürdigkeiten der Region

Glockenturm Gau-Weinheim 1

Gau-Weinheim

Der Schiefste Turm der Welt - Glockenturm Gau-Weinheim

Die Hauptsehenswürdigkeit des Ortes ist der „Schiefe Turm von Gau-Weinheim“, dessen Schieflage schon seit Menschengedenken überliefert ist. Bei dem unter Denkmalschutz stehenden viereckigen Turm von Gau-Weinheim handelt es sich um einen mittelalterlichen Wehrturm der ehemaligen Friedhofsbefestigung. Seit seiner Sanierung 1991 ertönen die Glocken wieder um 11, 13 und 18 Uhr zum traditionellen bürgerlichen Läuten. Nach einer neuen Messung vom 15. Juli 2022 hat „Der Schiefe Turm“ von Gau-Weinheim…

Kapelle in den Zornheimer Weinbergen © Robert Becker

Nahe Start/Ziel Hiwweltour Zornheimer Berg

Kapelle in den Weinbergen

Unzählige Reben, sanfte Hiwwel, die schönste Weinsicht Rheinhessens…und: ein kleines Gotteshaus mitten in dieser wunderschönen Landschaft. Wer in Zornheims Natur unterwegs ist, kann sich diesem Charme nicht entziehen: Die Kapelle mitten in den Zornheimer Weinbergen ist ein besonderes Kleinod, ein Geschenk der Familie Peter E. Eckes. Die außergewöhnliche Architektur, eine Dreiecksform in Holz-Glas-Konstruktion, fängt Licht und Landschaft meisterlich ein und bietet Ausblicke bis hin zum Feldberg und der…

Stellwerk Armsheim

Armsheim

Das Alte Stellwerk Armsheim Nord

1899 wurde das Alte Stellwerk am Kreuzungspunkt der Bahnlinien Alzey – Bingen bzw. Alzey – Mainz gebaut. Es wurde 2007 stillgelegt. Heute erfolgt die Zugleitung über elektronische Stellwerkstechnik. Das Alte Stellwerk Armsheim Nord (An) ist das einzige seiner Art (mechanische Stahmer- Stellwerkstechnik) in Rheinhessen, in dem noch alle technischen Anlagen des Block- und Hebelwerkes sowie des Spannwerkes komplett erhalten sind. So können Besucherinnen  nd Besucher im Stellwerk, das Zug um Zug zu einem interaktiven…

burg-stadeck-c-ih-keyvisual © Isabella Heider

Stadecken-Elsheim

Burg Stadeck

Die Burg Stadeck liegt mitten in der Gemeinde Stadecken Elsheim und ist vollkommen in den Ortskern integriert. Ursprünglich wurde sie 1276 von Graf Eberhard I von Katzenelnbogen als Wasserburg erbaut, lag sie doch auf einer Landzunge der Selz, 147 Meter über Normalnull. Heute besteht sie noch aus einem Haupthaus, Resten einer Ringmauer und eines Eckturmes, der Burgscheune und einem Burggarten. Der Burginnenhof wird für Veranstaltungen unter freiem Himmel genutzt und in der umgebauten Burgscheune finden Ausstellungen und andere…

Weinbergsturm © Carsten Costard

Wörrstadt

Burgunder Weinbergsturm

Aus Anlass des 25 jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Wörrstadt und Arnay-le Duc hat man in der Weinbergslage „Kachelberg“, oberhalb des Neubornbades einen Aussichtsturm in burgundischem Baustil errichtet. Vom Turm hat man einen fantastischen Blick in das Rheinhessische Hügelland. Öffentlich zugänglich über Feldwege und die neue „Hiwwelroute Neuborn"

Geographischer Mittelpunkt

Gabsheim

Geographischer Mittelpunkt Rheinhessens

Seit dem Jahr 2007 ist es amtlich, der Geographische Mittelpunkt von Rheinhessen liegt in Gabsheim. Durch das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformationen Rheinland-Pfalz wurde die Ortsgemeinde als der offizielle Mittelpunkt des rheinhessischen Weinanbaugebietes bestimmt. Der Punkt befindet sich origineller Weise auch noch in einer Flur, die den alten Namen „An des Adams Apfelbaum“ trägt. Es ist ein schöner, etwas abseits der Straße gelegener Platz mit Tischen, Bänken und Infotafeln. Von hier aus…

Kontaktinformationen:

Touristik Center Rheinhessen Mitte

Bahnhofstraße 21

55286 Wörrstadt

Tel: 06732 951 969 0
E-Mail: info@tourismusgmbh.de

Kontaktinformationen:

Touristik Center Rheinhessen Mitte

Bahnhofstraße 21

55286 Wörrstadt

Tel: 06732 951 969 0
E-Mail: info@tourismusgmbh.de