Gau-Weinheim

Rheinhessens Pisa

Gau-Weinheim

Gau-Weinheim – Rheinhessens Pisa am Wißberg
Wigenheim und Nieder-Weinheim hieß der Ort am Wißberg einst. Erst seit 1869 nennt er sich schließlich Gau-Weinheim. Mit „Wein“ im Ortsnamen ist die Haupterwerbsquelle der knapp über 600 Einwohner direkt genannt. Und darauf sind die Bewohner stolz: Sogar im Ortswappen sind Weinleitern und eine Weinkanne abgebildet. Das Dorf am Hang des zweithöchsten Hügels in Rheinhessen punktet nicht nur mit grandiosen Ausblicken auf die Umgebung, es hat auch im Ortskern Charmantes zu bieten.

Attraktive Schieflage im Ort
Die Hauptsehenswürdigkeit des Ortes ist der „Schiefe Turm von Gau-Weinheim“, dessen Schieflage schon seit Menschengedenken überliefert ist.

Der Turm in Gau-Weinheim, in der Mitte von Rheinhessen gelegen, ist deutlich schiefer als der in Pisa". Mit 5,4277° ist er noch schiefer als der im GWR (Guinness World Records) und RID (Rekord-Institut für Deutschland) aufgeführte Turm von Suurhusen, (5,19°). Sein Neigungswinkel übertrifft sogar den von Pisa Campanile in Italien, der nur 3,97° aufweist.

Am höchsten Punkt im Ort, direkt neben der katholischen Kirche, steht der Wahrzeichen von Gau-Weinheim. Der aus dem Mittelalter stammende Wehrturm, ein ehemaliger Eckturm der historischen Ortsbefestigung, vermutlich aus dem 16. Jahrhundert, wurde 1749 zum Glockenturm mit barocker Haube umgebaut.1991 wurde der Turm saniert. Das „Bürgerliche Läuten“ wurde wieder eingeführt und seitdem läuten die Glocken des Gemeindeturms an Werktagen um 11 Uhr, 13 Uhr und 18 Uhr.

Perfektes Rheinhessen-Panorama
Wer hinter Gau-Weinheim den Hang hinauf wandert, trifft auf den Seminar-Pavillon mit seinem gemütlichen Rastplatz mitten in den Weinbergen. Von dort hat der Besucher einen einzigartigen Blick auf den Ort und in das rheinhessische Hügelland. Die Kreuzkapelle unterhalb des Wißbergs ist ebenso einen Abstecher wert und natürlich das Wißbergplateau mit seinem Panoramarundweg am Golfplatz entlang (Text: Sarah Dreis).

Entdecke Gau-Weinheim

ev-kirche-gau-weinheim © Gottschlich

Ev. Kirche Gau-Weinheim

Weingut Krämer_Logo © Weingut Krämer

Weingut Krämer

Wein- und Gästehaus Borniger

Wein- & Gästehaus Borniger

Glockenturm Gau-Weinheim

Der Schiefste Turm der Welt - Glockenturm…

kath-kirche-gau-weinheim © Gottschlich

Pfarrkirche St.Katharina

Kontaktinformationen:

Ortsgemeinde Gau-Weinheim

Obergasse 4

55578 Gau-Weinheim


Internet: http://www.gau-weinheim.de/index.html

Kontaktinformationen:

Ortsgemeinde Gau-Weinheim

Obergasse 4

55578 Gau-Weinheim


Internet: http://www.gau-weinheim.de/index.html