Kultur, © Kultur in Stadecken-Elsheim e.V.© Kultur in Stadecken-Elsheim e.V.
KiWI-Kulturinitiative Klein-Winternheim_Hauskonzert, © Sascha Hartmann© Sascha Hartmann

Kooperation rheinhessischer Kunst- und Kulturveranstalter

mitten in Rheinhessen

"rheinhessenKULTUR"

Die Vielfalt Rheinhessens zeigt sich nicht nur bei den zahllosen Hügeln, anspruchsvollen Weinen und malerischen Dörfern, sondern besticht auch durch eine lebendige und abwechslungsreiche Kunst- und Kulturlandschaft. Dazu tragen vor allem die vielen, zumeist ehrenamtlich tätigen Kunst- und Kulturorganisationen in den rheinhessischen Gemeinden bei. Hier wird Großartiges geleistet, um auch im ländlichen Bereich ein attraktives Kunst-und Kulturprogramm für die Rheinessinnen und Rheinhessen anzubieten.

Dabei schaffen die Angebote auch stets einen Raum  für Begegnung und Geselligkeit, sie bauen Vorurteile ab und erreichen, dass sich die Menschen in unseren Gemeinden näher kommen. Dies geschieht zumeist generationenübergreifend und fördert damit Miteinander und Integration. Unsere Gemeinden sollen durch ein reichhaltiges Kunst- und Kulturangebot noch lebens- und liebenswerter werden.

Die Angebote sind dabei ebenso bunt wie vielfältig und sprechen ein sehr breites Publikum an: für jede Altersklasse gibt es passende Kulturveranstaltungen an attraktiven Spielorten. Die angebotenen Genres reichen von Kindertheater über Filmabende für Jugendliche bis hin  zu den klassischen Angeboten im Rahmen von „Kleinkunst“. Dazu zählen vor allem  Musikkonzerte mit Klassik, Jazz, Blues, Country, Rock u.v.a.m. Ferner werden Theateraufführungen angeboten, ebenso wie Kabarett/Comedy oder literarische Lesungen. Auch die Genres Malerei, Fotografie und weitere Ausprägungen der bildenden Künste werden dem Publikum gezeigt.

Rund 30, zumeist ehrenamtlich tätige Kulturorganisationen tragen als Veranstalter dazu bei, diese anspruchsvollen Programme Jahr für Jahr zu realisieren und unser Rheinhessen kulturell zu beleben. Die einzelnen Organisationen arbeiten jedoch vollkommen unabhängig voneinander und ohne Austausch mit anderen Vereinen. Dabei gäbe es ein beachtliches Potential, durch gegenseitige Kooperation voneinander zu lernen, ein gemeinsames „Netzwerk“ zu entwickeln und vor allem bei dem Thema Marketing und Ticketvertrieb Synergien zu finden - die Liste der Kooperationsideen ist umfangreich.

Aus diesem Gedanken heraus hat sich im Jahr 2023 „rheinhessenKULTur“  entwickelt, die Kooperation rheinhessischer Kunst- und Kulturveranstalter. Die Gründungsmitglieder von „rheinhessenKULTur“ sind:

Kultur in Stadecken-Elsheim e.V. (KiStE)
Kulturinitiative Klein-Winternheim e.V. (KiWi)
Kulturinitiative Jugenheim e.V. (Ki)

Unsere Idee einer Zusammenarbeit der rheinhessischen Kleinkunstveranstalter ist in der „Szene“ auf großes Interesse gestoßen und wir erwarten, dass zahlreiche weitere Organisationen, welche dem Anforderungsprofil entsprechen, sich dieser Kooperation anschließen werden.

Dankenswerterweise wird unser Projekt durch das „Touristik Center Rheinhessen Mitte“ in Wörrstadt unterstützt.

Hier finden sie auch unser Veranstaltungsprogramm und weitere Neuigkeiten zur Entwicklung der Kooperation.

Veranstaltungsprogramm 2024

Markus Hujo Band, © Markus Hujo

Stadecken-Elsheim

Rock: MARKUS HUJO - BAND

19.04.2024 – 20:00 Uhr

Singer-/Songwriter, Americana und Rock Markus Hujo blickt auf eine lange Schaffensperiode als Musiker zurück, in der er mit kopfschüttelndem, manchmal entsetztem, oft fragendem, aber niemals hoffnungslosem Blick der Gesellschaft in die Karten und den Menschen in die Augen schaut. Stilistisch sind die Songs eine Melange aus Singer-/Songwriter, Americana und Rock, und die ausschließlich selbst geschriebenen Titel wie "Abhau'n…

Termin
19.04.2024 um 20:00 Uhr
Kontakt

Kultur in Stadecken-Elsheim e.V.
Burgscheune
55271 Stadecken-Elsheim

Tel.: (0049) 6136 5769
E-Mail

Grand Central Bigband, © Grand Central Bigband

Saulheim

Grand Central Bigband

19.04.2024 – 20:00 Uhr

so modern, so leidenschaftlich und vielfältig kann eine Bigband klingen! Der Name ist Programm: Die Grand Central Bigband vereint herausragende Musiker und Solisten aus der Region zwischen Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim zu einem einzigartigen Bandprojekt. Ursprünglich spielten sie alle in verschiedenen Bands und doch einte sie ein gemeinsamer Wunsch: Eine Bigband im klassischen Stil, die den Sound zeitgemäß…

Termin
19.04.2024 um 20:00 Uhr
Kontakt

Jazzclub Rheinhessen e.V

Tel.: (0049) 176 30470827
E-Mail

Southbound Train - Bluesrock vom Feinsten, © Southbound Train

Klein-Winternheim

Southbound Train - Bluesrock vom Feinsten

03.05.2024 – 17:45 Uhr

Southbound Train mit Gerd Vogel, Tom Bornemann, Arne Moos & Robert Hennrich Mit der Band "Sothbound Train" erwartet uns eine Bluesrock-Formation rund um den Ausnahmegitarristen Gerd Vogel aus Wiesbaden. Am Bass spielt mit Tom Bornemann ein langjähriger Weggefährte von Gerd Vogel noch aus Zeiten der Sunnyland Bluesband. Ergänzt wird die Gruppe durch Arne Moos an den Drums und dem Blues - Urgestein Robert Hennrich mit seiner…

Termin
03.05.2024 um 17:45 Uhr
Kontakt

KiWi Kulturinitiative Klein-Winternheim
im Haus Ritzinger - überdachter Außenbereich
55270 Klein-Winternheim

Tel.: +49 6136 814625
E-Mail

La Camelote, © La Camelote

Stadecken-Elsheim

La Camelote - Open Air auf unserer Außenbühne

08.06.2024 – 20:00 Uhr

Anekdoten und französische Lieder NÄHERN SIE SICH, MEINE DAMEN UND HERREN! Ein Vintage-Flohmarkt, 2,3 oder 4 Musiker mit "Kinomäulern" und eine Sängerin mit verheerender Fröhlichkeit... La Camelote packt seinen Stand mit Melodien vergangener Zeiten aus. Und für kaum ein Lächeln bieten Ihnen diese Pariser Neo-Titis Erinnerungen, Anekdoten und französische Lieder, die abgestaubt, geschüttelt und…

Termin
08.06.2024 um 20:00 Uhr
Kontakt

Kultur in Stadecken-Elsheim e.V.
Burgscheune
55271 Stadecken-Elsheim

Tel.: (0049) 6136 5769
E-Mail

Wegscheider, © Jürgen Wegschneider

Wörrstadt

"Kultur unter Strom": Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegschneider

20.06.2024 – 20:00 Uhr

Kultur unter Strom: Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider mit "Allerlei von der Liebe" OpenAir – Veranstaltung im Weingut Weinmann, Rommersheimer Straße 105, Wörrstadt Die beiden Schauspieler widmen sich dem großen Thema Liebe und nähern sich dabei auf humorvolle und poetische Art und Weise. Sie servieren in ihrem Programm Heiteres, Lyrisches und Romantisches zum Thema Liebe von Wilhelm Busch, Christian…

Termin
20.06.2024 um 20:00 Uhr
Kontakt

Kulturkreis Wörrstadt e.V.
55286 Wörrstadt

Tel.: +49 6732 63352
E-Mail

Fotoausstellung 2024, © Kulturinitiative Klein-Winternheim (KiWI)

Klein-Winternheim

Fotoausstellung 2024

29.06.2024 – 17:00 Uhr

Vernissage: Samstag, 29. Juni 17:00 - 19:00 h Ausstellung: Sonntag, 30. Juni 11:00 - 18:00 h Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Sonntags im Hof: Essen & Trinken beim Frühschoppen mit "Absinto Orchestra" Folgende Klein-Winternheimer Fotografen präsentieren ihre Werke: Maya Albrecht - "Nebenbei bemerkt" Helga Dörsam-Riebel - "Alles Mögliche" Volker Eckert - "Aussichten & Einsichten" Jens Neumann - "Morgens…

Termin
29.06.2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr
30.06.2024 von 11:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt

KiWi Kulturinitiative Klein-Winternheim
im Haus Ritzinger - überdachter Außenbereich
55270 Klein-Winternheim

Tel.: +49 6136 814625
E-Mail

Johannes Krampen Trio, © Johannes Krampen Trio

Stadecken-Elsheim

Johannes Krampen Trio

29.06.2024 – 20:00 Uhr

Symphonic Chamber Pop mit dem Johannes Krampen Trio Das Sujet: Große Filmkompositionen für Orchester. Diese Werke arrangieren die studierten Künstler in ihre kleine chamber-pop-Besetzung hinein. Es entstehen traumhafte Neufassungen bekannter Filmmusiken, wie z.B.: Das Boot, Mission Impossible, Tatort, Schindler's Liste sowie selten Gespieltes und Gehörtes aus der Filmmusikgeschichte. Mitreißende Klangfarben, Grooves…

Termin
29.06.2024 um 20:00 Uhr
Kontakt

Kultur in Stadecken-Elsheim e.V.
Burgscheune
55271 Stadecken-Elsheim

Tel.: (0049) 6136 5769
E-Mail

Los 4 del Son, © Los 4 del Son

Wörrstadt

"Kultur unter Strom": Salsaparty mit "Los 4 del Son"

18.07.2024 – 20:00 Uhr

Zuhören, Tanzen, Mitmachen bei der Salsa-Party in den Wörrstädter Weinbergen Los 4 del Son ist die Hausband der wohl berühmtesten kubanischen Bar "La Bodeguita del Medio" in der Altstadt Havannas. Sie gehört zu den bekanntesten Son-/Salsa-Gruppen Kubas. In Deutschland haben sie auf zahlreichen Veranstaltungen und Festivals kubanische Lebensfreude auf die Bühne gebracht. Eintritt: 20 € / 18 € für…

Termin
18.07.2024 um 20:00 Uhr
Kontakt

Kulturkreis Wörrstadt e.V.
55286 Wörrstadt

Tel.: +49 6732 63352
E-Mail

Zettels Theater "Johann ohne Land", © Zettels Theater

Wörrstadt

Zettels Theater mit Shakespeares "Johann ohne Land"

03.08.2024 – 20:00 Uhr

Kennen Sie nicht? - Kennen Sie doch! König Johann ist der Bruder von Richard Löwenherz und sein Nachfolger. Glück gehabt, hat König Johann leider nicht. Dreimal wird er zum König gekrönt - aber nie so richtig. Beim ersten Mal gehört ihm nur das halbe England, beim zweiten Mal fehlt Frankreich und beim letzten Mal hat er zwar alles, muss es aber an seine Nichten und Neffen verschenken. Solange sie noch leben.…

Termin
03.08.2024 um 20:00 Uhr
Kontakt

Kulturkreis Wörrstadt e.V.
55286 Wörrstadt

Tel.: +49 6732 63352
E-Mail

Kontaktinformationen:

Kulturinitiative Klein-Winternheim e.V. (KiWi)

Dr. Michael Kübert

Hauptstr. 37

55270 Klein-Winternheim

E-Mail: mkuebert@yahoo.de
Internet: https://kiwi-kulturinitiative.de/index.html/wir/

Kontaktinformationen:

Kulturinitiative Klein-Winternheim e.V. (KiWi)

Hauptstr. 37

55270 Klein-Winternheim

E-Mail: mkuebert@yahoo.de
Internet: https://kiwi-kulturinitiative.de/index.html/wir/